WIR ÜBER UNS

Stuttgart braucht den Aufbruch, Stuttgart braucht positive Themen und den Schwung einer Bürgerbewegung für eine Zukunft mit mehr Urbanität, Lebensqualität und Strahlkraft. In diesem Geist formierte sich im März 2017 eine Gruppe von Engagierten zum gemeinnützigen Verein „Aufbruch Stuttgart e. V.“ Das Signal fand in der Bürgerschaft einen überwältigenden Widerhall.

Noch immer sind wir eine noch junge, aber rasch gewachsene, unabhängige und überparteiliche Initiative Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger. Unser Ziel ist es, die Stadtentwicklung und Stadtgestaltung durch unsere Mitwirkung, durch eigene Ideen und Impulse voranzubringen. Die Priorität unserer Initiative liegt auf dem Entwickeln von Konzepten für ein attraktives Kulturquartier, im Zusammenhang mit der Sanierung des Opernhauses. Ziel ist es, den gesamten Bereich zwischen Schillerstraße, Charlottenplatz und Richard-von-Weizsächker-Planie einer Neugestaltung zuzuführen. Dazu gehört insbesondere die Beseitigung der trennenden Barriere Konrad-Adenauer-Straße. Weitere Themen werden folgen.

Wir sehen uns nicht in erster Linie als Kritiker, sondern als bürgerschaftliches Gegenüber von Verwaltung und Politik. Wir leisten mit Workshops, Arbeitsgruppen, Vorträgen und gemeinschaftsfördernden Aktionen einen Beitrag zu einer lebendigen Stadtgesellschaft, die das Ziel verfolgt, Stuttgart zum Vorreiter moderner Stadtentwicklung werden zu lassen: Mit einem lebendigen Kulturquartier, mit einem mutigen Schritt von der autogerechten zur menschengerechten Stadt.

DIE GRÜNDUNGSMITGLIEDER

Prof. Dr. Wieland Backes (Fernsehjournalist)
Norbert Daldrop (AV-Communication)
Prof. Dr. Cornelia Ewigleben (Direktorin Württembergisches Landesmuseum)
Felix Fischer (Managing Director SWR Symphonieorchester)
Dr. Ulrike Groos (Direktorin Kunstmuseum)
Thomas Koch (Direktor Kommunikation Oper Stuttgart)
Prof. Dr. Christiane Lange (Direktorin Staatsgalerie Stuttgart)
Prof. Arno Lederer (Architekt)
Helmut Nanz (Nanz-Stiftung)
Prof. Werner Sobek (Architekt und Bauingenieur)
Horst Stammler (Geschäftsführer VVS – Verkehrsverbund Stuttgart)
Jossi Wieler (Intendant Oper Stuttgart)

hinten: T. Koch, H. Nanz, C. Lange, F. Fischer, W. Sobek, J. Wieler – vorne: N. Daldrop, W. Backes, C. Ewigleben, A. Lederer, U. Groos, H. Stammler

DER VORSTAND

MARTIN RITH

Schatzmeister

Martin Rith, der Banker, unser Schatzmeister. Jahrgang 1968. Bei einer Stuttgarter Bank ist er in leitender Position für die Betreuung von Privatkunden zuständig. Seine Leidenschaft für Kunst und Geschichte zieht ihn immer wieder an die Kulturmeile. Doch der Stuttgarter will mehr als nur ein verkehrsberuhigtes Kulturquartier. Ihm geht es um das bürgerschaftliche Engagement „für die Stadt, von der wir träumen“! Stuttgart ist viel mehr als nur Feinstaub- und Stauhauptstadt. Ein Imagewandel – nach innen wie außen – tut Not!

THOMAS ROSSMANN

Vorsitzender

Thomas Rossmann war beruflich als Buchhändler, Verlagskaufmann, Lehrbeauftragter und Consultant tätig. Er bringt sich bei Aufbruch Stuttgart e. V. ein, weil er überzeugt ist, mit den Mitgliedern dieser Bürgerinitiative Positives, Perspektivisches, Produktives, Erfolgreiches entwickeln und bewerkstelligen zu können. Für Stuttgart, für eine Stadt von der wir träumen!

AMBER SAYAH

Stellvertretende Vorsitzende

Amber Sayah war Redakteurin bei der „Stuttgarter Zeitung“. Seit 2019 arbeitet sie als freie Journalistin und Buchautorin. Als Mitgründerin war sie bis 2017 Moderatorin des Ludwigsburger Architekturquartetts, seit 2021 moderiert sie den Baden-Badener Architekturdialog. Sie hat zahlreiche Bücher und Beiträge in Fachmagazinen veröffentlicht.

DR. ELLEN STRITTMATTER

Mitglied des Vorstands

Ellen Strittmatter leitet seit September 2018 die Abteilung Kunst beim Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) in Stuttgart. Sie hat in Freiburg und Stuttgart Germanistik sowie Kunsterziehung studiert. Seit 2007 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Literaturarchiv Marbach tätig und leitete dort zuletzt die Museen des Archivs.

PROF. DR. WIELAND BACKES

Ehrenvorsitzender

Wieland Backes, ehemaliger Fernsehmoderator, Gründer und langjähriger Moderator der Talkshow „Nachtcafé“ und mit der Sendung „Ich trage einen großen Namen“ von 1998 bis 2019 auf dem Bildschirm. Mitgründer des Literaturhauses Stuttgart und des Instituts für Moderation an der Hochschule der Medien Stuttgart. Wieland Backes wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er ist Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und des Bundesverdienstkreuzes.